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Objekt: Rollsiegel (Muschel und Kupferblechkappen; Keel 1984a: Material: weisser Stein), 28 x 61 mm.
Keel 1984a: Keel O., ⁴1984a, Die Welt der altorientalischen Bildsymbolik und das Alte Testament. Am Beispiel der Psalmen, Göttingen.
Datierung: Akkad-Zeit (2350-2150 oder 2340-2159) ( Keel 1984a; Hoch-/Spätstufe [Boehmer II–III]).
Keel 1984a: Keel O., ⁴1984a, Die Welt der altorientalischen Bildsymbolik und das Alte Testament. Am Beispiel der Psalmen, Göttingen.
Herkunft: Mari, Temples Anonymes, M. 2734.
Sammlung: Damaskus, National Museum, 2184.
Darstellung: Die beherrschende Gestalt auf dem Rollsiegel aus Mari ist der Gott, der auf dem Berg inmitten von Quellen thront. Das Zepter charakterisiert ihn als Götterkönig, der uns aus mesopotamischen Texten vor allem als An/Anu, aus kanaanäischen als El bekannt ist. Der Herrschaftsbereich dieses Gottes reicht bis zum Himmel, der durch die beiden Sterne angedeutet ist. Aus den beiden Urflutbächen am Fuß des Berges, die durch Schlangenköpfe angedeutet sind, erheben sich zwei Vegetationsgöttinnen. Pflanzen wachsen aus ihnen heraus. Eine hält zudem einen Baum, die andere ein Gefäß. Gegen die Urflut kämpft mit der Lanze ein Gott vom Typ des Baal-Hadad. Das Gleichgewicht im Kampf zwischen Chaos und Kosmos, Flut und Vegetation garantiert der höchste Gott, der über alle Lebensbereiche (Tiefe, Berge, Himmel) herrscht. Viel später hat JHWH einige charakteristische Züge Els angenommen.
Bibliographie: Parrot 1954a: 153, pl. 15:1; Parrot 1962a: Abb. 228; Boehmer 1965: Abb. 552, Taf. 47; Vanel 1965: 73f, Abb. 30; Kantor 1966: Abb. 1, pl. 14; Keel 1984a: Nr. 42; Keel 1996c: Abb. 42; Keel/Schroer 2002: 53, Abb. 19; Aruz et al. 2003: 220f, no. 151; Schroer/Keel 2005: 352f, Nr. 257.
Aruz et al. 2003: Aruz J. et al., ed., 2003, Art of the First Cities: The Third Millenium B.C. from the Mediterranean to the Indus, New Haven.
Boehmer 1965: Boehmer R.M., 1965, Die Entwicklung der Glyptik während der Akkad-Zeit (Untersuchungen zur Assyriologie und vorderasiatischen Archäologie 4), Berlin.
Kantor 1966: Kantor H.J., 1966, Landscape in Akkadian Art: JNES 25, 145-152.
Keel 1984a: Keel O., ⁴1984a, Die Welt der altorientalischen Bildsymbolik und das Alte Testament. Am Beispiel der Psalmen, Göttingen.
Keel 1996c: Keel O., ⁵1996c, Die Welt der altorientalischen Bildsymbolik und das Alte Testament. Am Beispiel der Psalmen, Göttingen.
Keel/Schroer 2002: Keel O./Schroer S., 2002, ²2008, Schöpfung. Biblische Theologien im Kontext altorientalischer Religionen, Freiburg Schweiz/Göttingen.
Parrot 1954a: Parrot A., 1954a, Les fouilles de Mari. Neuvième campagne: Syr. 31, 151-171.
Parrot 1962a: Parrot A., ²1962a, Sumer. Die mesopotamische Kunst von den Anfängen bis zum XII. vorchristlichen Jahrhundert, München.
Schroer/Keel 2005: Schroer S./Keel O., 2005, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 1. Vom ausgehenden Mesolithikum bis zur Frühbronzezeit, Fribourg.
Vanel 1965: Vanel A., 1965, L‘iconographie du dieu de l‘orage dans le proche-orient ancien jusqu‘au VIIème siècle avant J.-C. (Cahiers de la Revue Biblique 3), Paris.
DatensatzID: 33633
Permanenter Link:
https://bodo.unifr.ch/bodo/id/33633
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