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start: , Felsentempel Ramses‘ II.
start: Im nubischen Felsentempel Ramses‘ II. im Wade es-Sebua, der Amun-Re und Re-Harachte geweiht war, ließ ein Ausländer namens Matj-Baʿal diese Stele aufstellen. Im oberen Register sitzen sich Amun und der Gott Seth an einem Gabentischchen gegenüber. Beide halten ein Was-Zepter, Amun zudem ein Anch-Zeichen. Amun trägt die typische Doppelfederkrone, Seth die Doppelkrone Ägyptens. Im unteren Register ist links Reschef in der typischen Tracht mit Quastenrock, hoher Krone, Keule, Lanze und Schild dargestellt. Von rechts tritt mit verehrend erhobenen Armen der Stelenstifter auf den Gott zu, vor dem wiederum ein Tisch mit Gaben steht. Der Aufbau der Stele ist im Sinne der gemeinsamen Verehrung von Amun, Seth und Reschef zu deuten (Schroer 2011: Nr. 690), wobei Amun als Göttervater und Hauptgott des Tempels Vorrang hat. Die Reihenfolge der drei Götternamen in der Inschrift bestätigt diese Rangfolge: «Amun-(Re), Herr der Straßen, Seth, groß an Macht, Herr des Himmels, Reschef» (Cornelius 1994: 67).
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Objekt: Stele, Sandstein, 44 x 30 x 5 cm.
Datierung: frühe 19. Dyn. (1292-1224).
Herkunft: Wadi es-Sebua, Felsentempel Ramses‘ II.
Sammlung: Assuan, Aswan Museum, no. 16.
Darstellung: Im nubischen Felsentempel Ramses‘ II. im Wade es-Sebua, der Amun-Re und Re-Harachte geweiht war, ließ ein Ausländer namens Matj-Baʿal diese Stele aufstellen. Im oberen Register sitzen sich Amun und der Gott Seth an einem Gabentischchen gegenüber. Beide halten ein Was-Zepter, Amun zudem ein Anch-Zeichen. Amun trägt die typische Doppelfederkrone, Seth die Doppelkrone Ägyptens. Im unteren Register ist links Reschef in der typischen Tracht mit Quastenrock, hoher Krone, Keule, Lanze und Schild dargestellt. Von rechts tritt mit verehrend erhobenen Armen der Stelenstifter auf den Gott zu, vor dem wiederum ein Tisch mit Gaben steht. Der Aufbau der Stele ist im Sinne der gemeinsamen Verehrung von Amun, Seth und Reschef zu deuten ( Schroer 2011: Nr. 690), wobei Amun als Göttervater und Hauptgott des Tempels Vorrang hat. Die Reihenfolge der drei Götternamen in der Inschrift bestätigt diese Rangfolge: «Amun-(Re), Herr der Straßen, Seth, groß an Macht, Herr des Himmels, Reschef» ( Cornelius 1994: 67).
Cornelius 1994: Cornelius I., 1994, The Iconography of the Canaanite Gods Reshef and Ba˓al. Late Bronze and Iron Age I Periods (c 1500-1000 BCE) (OBO 140), Fribourg Switzerland/Göttingen.
Schroer 2011: Schroer S., 2011, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 3: Die Spätbronzezeit, Fribourg.
Bibliographie: Weigall 1907: pl. 48; Firth 1927: pl. 3; Leibovitch 1939: pl. 19:1; Porter/Moss/Málek 1952: 74; Habachi 1960: fig. 4, pls. 18; Cornelius 1994: pl. 24:RR 34; Schroer 2011: 360f, Nr. 931.
Cornelius 1994: Cornelius I., 1994, The Iconography of the Canaanite Gods Reshef and Ba˓al. Late Bronze and Iron Age I Periods (c 1500-1000 BCE) (OBO 140), Fribourg Switzerland/Göttingen.
Firth 1927: Firth C.M., 1927, Archaeological Survey of Nubia. Report 1910-1911, Cairo.
Habachi 1960: Habachi L., 1960, Five Stelae from the Temple of Amenophis III at es-Sebuca, now in the Assuan Museum: Kush 8, 45-52.
Leibovitch 1939: Leibovitch J., 1939, Quelques nouvelles représentations du dieu Réchef: ASAE 39, 145-160.
Porter/Moss/Málek 1952: Porter B./Moss R.L./Málek J., 1952 (VII), Topographical Bibliography of Ancient Egyptian Hieroglyphic Texts, Reliefs and Paintings, 7 vols., Oxford.
Schroer 2011: Schroer S., 2011, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 3: Die Spätbronzezeit, Fribourg.
Weigall 1907: Weigall A.E.P., 1907, A Report on the Antiquities of Lower Nubia, Oxford.
DatensatzID: 34082
Permanenter Link:
https://bodo.unifr.ch/bodo/id/34082
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