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start: In waagrechter Anordnung fällt ein Löwe einen Capriden an; unter dem Capriden liegt eine menschliche Figur auf dem Rücken; die Komposition kombiniert die in Keel 1995: § 539 „Löwe über Mensch“ und § 540 „Löwe über Capride“ aufgelisteten Kompositionen; die Komposition ist ungewöhnlich; einzig Keel 1997b: Tell el-˓Ağul Nr. 405 kombiniert Löwe, Capride und Mensch, aber der Mensch liegt da nicht unter dem Capriden, sondern verehrt den angreifenden Löwen; lokal. [Ergänzter Text von Schroer 2008: Einen Capriden und einen Menschen zugleich reißt der Löwe auf diesem Skarabäus. Er springt von hinten auf das fliehende Tier, das den Kopf zurückwendet. Unten liegt eine menschliche Gestalt auf dem Rücken. Das Motiv des Löwen, der eine Gazelle reißt, kann auch mit den wilden, erotischen Aspekten der Göttin assoziiert sein (Schroer 2008: Nr. 346, 424, 498). Die Parallelisierung von Capride und Feind (Schroer 2008: Nr. 344) spricht allerdings bei diesem Stück gegen eine solche Interpretation].
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Objekt: Skarabäus ( § 36-131), Enstatit ( § 386-390), 27 x 20 x 11,7 mm.
Datierung: Mittlere MB IIB-Späte MB IIB (1650-1500) bzw. MB IIB (1700-1550) ( Schroer 2008).
Schroer 2008: Schroer S., 2008, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 2: Die Mittelbronzezeit, Fribourg.
Herkunft: Jericho, Grab 30 ( Garstang 1933: Pl. 1); MB IIB (1700-1530).
Garstang 1933: Garstang J., 1933, Jericho: City and Necropolis. Third Report: AAA 20, 3-42.
Sammlung: Jerusalem, Rockefeller Museum, Inventarnr. 33.1255.
Darstellung: In waagrechter Anordnung fällt ein Löwe einen Capriden an; unter dem Capriden liegt eine menschliche Figur auf dem Rücken; die Komposition kombiniert die in Keel 1995: § 539 „Löwe über Mensch“ und § 540 „Löwe über Capride“ aufgelisteten Kompositionen; die Komposition ist ungewöhnlich; einzig Keel 1997b: Tell el-˓Ağul Nr. 405 kombiniert Löwe, Capride und Mensch, aber der Mensch liegt da nicht unter dem Capriden, sondern verehrt den angreifenden Löwen; lokal. [Ergänzter Text von Schroer 2008: Einen Capriden und einen Menschen zugleich reißt der Löwe auf diesem Skarabäus. Er springt von hinten auf das fliehende Tier, das den Kopf zurückwendet. Unten liegt eine menschliche Gestalt auf dem Rücken. Das Motiv des Löwen, der eine Gazelle reißt, kann auch mit den wilden, erotischen Aspekten der Göttin assoziiert sein ( Schroer 2008: Nr. 346, 424, 498). Die Parallelisierung von Capride und Feind ( Schroer 2008: Nr. 344) spricht allerdings bei diesem Stück gegen eine solche Interpretation].
Keel 1995: Keel O., 1995, Corpus der Stempelsiegel-Amulette aus Palästina/Israel. Von den Anfängen bis zur Perserzeit. Einleitung (OBO.SA 10), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Keel 1997b: Keel O., 1997b, Corpus der Stempelsiegel-Amulette aus Palästina/Israel. Von den Anfängen bis zur Perserzeit. Katalog Band I: Von Tell Abu Faraǧ bis ˓Atlit. With Three Contributions by Baruch Brandl (OBO.SA 13), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Schroer 2008: Schroer S., 2008, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 2: Die Mittelbronzezeit, Fribourg.
Bibliographie: Rowe 1936: no. 69; Pieper 1940: 54, Abb. 4; Keel 1984: 80, 165, Abb. 76; Keel/Schroer 1985: 84, Abb. 49, Abb. 86; Keel/Uehlinger 1992: Abb. 5b; Aruz 1995: 40, fig. 27; Schroer 2008: 134f, Nr. 347; Keel 2017: Jericho Nr. 106.
Aruz 1995: Aruz J., 1995, Imagery and Interconnections: Ägypten und Levante 5, 33-48.
Keel 1984: Keel O., 1984, Deine Blicke sind Tauben. Zur Metaphorik des Hohen Liedes (SBS 114/115), Stuttgart.
Keel 2017: Keel O., 2017, Corpus der Stempelsiegel-Amulette aus Palästina/Israel von den Anfängen bis zur Perserzeit. Katalog Band V: Von Tell el-Idham bis Tel Kitan. Mit Beiträgen von D. Ben-Tor, B. Brandl, L. Pajarola und S. Münger (OBO.SA), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Keel/Schroer 1985: Keel O./Schroer S., 1985, Studien zu den Stempelsiegeln aus Palästina/Israel I (OBO 67), Freiburg Schweiz/Göttingen 1985.
Keel/Uehlinger 1992: Keel O./Uehlinger Ch., 1992, ²1993, ³1995, ⁴1998, ⁵2001 (erweiterte Auflage), 62010 (Reproduktion der 5. Auflage), Göttinnen, Götter und Gottessymbole. Neue Erkenntnisse zur Religionsgeschichte Kanaans und Israels aufgrund bislang unerschlossener ikonographischer Quellen (QD 134), Freiburg i.Br.
Pieper 1940: Pieper M., 1940, Skarabäen aus Palästina: ZÄS 76, 54-57.
Rowe 1936: Rowe A., 1936, A Catalogue of Egyptian Scarabs, Scaraboids, Seals and Amulets in the Palestine Archaeological Museum, Le Caire.
Schroer 2008: Schroer S., 2008, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 2: Die Mittelbronzezeit, Fribourg.
DatensatzID: 34941
Permanenter Link:
https://bodo.unifr.ch/bodo/id/34941
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