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Objekt: Rollsiegel, Fritte, 26 x 11 mm.
Datierung: SB IIB (1300)?
Herkunft: Bet-El, Im Schutt SB II-III und EZI-zeitlicher Schichten.
Sammlung: Jerusalem, Rockefeller Museum, 35.4442.
Darstellung: Auf dem abgebildeten Rollsiegel erscheint Baal-Seth mit dem Krummschwert in der erhobenen Hand. Mit der anderen Hand hält er die auf dem Schaft stehende große Lanze. Sein Gegenüber ist die Göttin Anat, hier im langen Gewand und mit einer Krone geschmückt, von welcher im Nacken lange Bänder bis auf den Rücken herabfallen. Auch sie hält eine gleichartige Lanze, so dass die beiden Waffen die hieroglyphische Inschrift in der Mitte, den Namen einer dritten Gottheit, der Göttin Astarte, flankieren. Anders als bei Schroer 2011: Nr. 884 hat Anat hier ihr aktiv-kriegerisches Image weitgehend eingebüßt. Sie hält zwar noch die Lanze, doch ihre Kleidung und Haltung entsprechen diesem Attribut kaum mehr. In diesen kleinen Veränderungen wird eine Entwicklung sichtbar, die typisch für die SB-Zeit ist: Die Göttinnen verlieren ihren «Aktionsradius». Sowohl in der Politik als auch im religiösen Symbolsystem nimmt die männliche Aggressivität einen immer größeren Stellenwert ein ( Keel/Uehlinger 1992: 108f, 146ff).
Keel/Uehlinger 1992: Keel O./Uehlinger Ch., 1992, ²1993, ³1995, ⁴1998, ⁵2001 (erweiterte Auflage), 62010 (Reproduktion der 5. Auflage), Göttinnen, Götter und Gottessymbole. Neue Erkenntnisse zur Religionsgeschichte Kanaans und Israels aufgrund bislang unerschlossener ikonographischer Quellen (QD 134), Freiburg i.Br.
Schroer 2011: Schroer S., 2011, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 3: Die Spätbronzezeit, Fribourg.
Bibliographie: Rowe 1936: no. S.60A; Nougayrol 1939: EB 1, pls. 2; Parker 1949: pl. 26:180; Kelso 1968: pl. 43; Winter 1983: Abb. 214; Keel/Uehlinger 1998: fig. 109; Keel/Uehlinger 2001: Abb. 109; Cornelius 2004: 28, 107, Cat. 1:10; Schroer 2011: 324f, Nr. 885; IDD: Astarte Nr. 1.
Cornelius 2004: Cornelius I., 2004, ²2008, The Many Faces of the Goddess. The Iconography of the Syro-Palestinian Goddesses Anat, Astarte, Qedeshet, and Asherah c. 1500-1000 BCE (OBO 204), Freiburg Schweiz/Göttingen.
IDD: Iconography of Deities and Demons in the Ancient Near East, n.d., ed. by J. Eggler and Ch. Uehlinger (in Vorbereitung; siehe: http://www.religionswissenschaft.unizh.ch/idd/)
Keel/Uehlinger 1998: Keel O./Uehlinger Ch., 1998, Gods, Goddesses and Images of God in Ancient Israel, Edinburgh = Keel O./Uehlinger Ch., 1992, ²1993, ³1995, ⁴1998, Göttinnen, Götter und Gottessymbole. Neue Erkenntnisse zur Religionsgeschichte Kanaans und Israels aufgrund bislang unerschlossener ikonographischer Quellen (QD 134), Freiburg i.Br.
Keel/Uehlinger 2001: Keel O./Uehlinger Ch., ⁵2001, Göttinnen, Götter und Gottessymbole. Neue Erkenntnisse zur Religionsgeschichte Kanaans und Israels aufgrund bislang unerschlossener ikonographischer Quellen, Freiburg i.Br./Basel/Wien. (erweiterte Auflage von Keel/Uehlinger 1992, ²1993, ³1995, ⁴1998)
Kelso 1968: Kelso J.L., 1968, The Excavation of Bethel, 1934-1960 (AASOR 39), Cambridge, Mass.
Nougayrol 1939: Nougayrol J., 1939, Cylindres-sceaux et empreintes de cylindres trouvés en Palestine (BAH 33), Paris.
Parker 1949: Parker B., 1949, Cylinder Seals from Palestine: Iraq 11, 1-43.
Rowe 1936: Rowe A., 1936, A Catalogue of Egyptian Scarabs, Scaraboids, Seals and Amulets in the Palestine Archaeological Museum, Le Caire.
Schroer 2011: Schroer S., 2011, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 3: Die Spätbronzezeit, Fribourg.
Winter 1983: Winter U., 1983, ²1987, Frau und Göttin. Exegetische und ikonographische Studien zum weiblichen Gottesbild im Alten Israel und in dessen Umwelt (OBO 53), Freiburg Schweiz/Göttingen.
DatensatzID: 4402
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