Objekt:

 Amulett, Kompositmaterial, 18 x 8 x 6 mm.

Datierung:

 EZ IIC (720-600).

Herkunft:

 Tell el-Far˓a-Süd, Friedhof 700/Grab 726; 15. Dyn.-16. Dyn. (1630-1522) (Ausgrabungsinstitution: British School of Archaeology in Egypt; Ausgrabungsjahr: 1929-1930; das Grab 726 ist vom Ausgräber nicht publiziert und nicht datiert worden. Es gehört zum Friedhof 700, in dem sich nach dem Ausgrabungsbericht nur Gräber der XV.-XVI. Dyn. befinden. Diese Art Bes-Figur aber ist typisch für die ausgehende EZ II bis in die Perserzeit. Auch sind im antiken Palästina vor der EZ IB keine Bes-Figuren mit Federkrone belegt, ja bis zur SB II keine Bes-Figuren jedwelcher Art gefunden worden. So muss das Grab 726 spätestens in der EZ IIC wieder benützt worden sein).

Sammlung:

 London, University College.

Darstellung:

 Vorderseite: Eine stilisiert dargestellte Bes-Figur steht auf einer sehr dicken Basisfläche. Erkennbar sind nur die Federkrone, die fast quadratische Nase, der quadratische Bauch und die beiden wulstigen Arme. Die Beine sind nur angedeutet. Die Anhängervorrichtung durchbohrt horizontal den unteren Bereich der Federkrone. Es könnte sich um einen hockenden Bes handeln.
Rückseite: flach und leicht gewölbt.

Bibliographie:

Herrmann 1994: Nr. 412 (der in BODO vorliegende Text, wenn abweichend von Herrmann 1994, entspricht dem vom Autor aktualisierten Text); IDD: Bes Nr. 240.

DatensatzID:

14252

Permanenter Link:

  https://bodo.unifr.ch/bodo/id/14252