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Objekt: Kelch (mit Bemalung), Ton, ∅ 19,4 cm.
Datierung: SB IIB (1300-1200).
Herkunft: Bet-Schemesch, Grab 11.
Sammlung: Jerusalem, Rockefeller Museum, IAA I.5854.
Darstellung: Die Konstellation der Capriden, die am Baum äsen, ist weniger an den in der Natur beobachtbaren Vorgängen interessiert, sondern gehört mehr zum ideellen Bereich religiöser Vorstellungen. Auf dem bemalten Tonkelch verschmelzen durch die stilisierte Darstellung die Capriden mit dem Bäumchen, d.h. sie sind Teil des Baumes und eins mit ihm. Die Konstellation als ganze repräsentiert die Anwesenheit der Göttin.
Bibliographie: Grant 1931: pls. 19 (oben), 35:6; Keel 1998: 131, fig. 41; Choi 2008: II BSM-2; Schroer 2011: 296f, Nr. 851; SNF-Tiere: Nr. 3429.
Choi 2008: Choi G.D., 2008, Decoding Canaanite Pottery Paintings from the Late Bronze Age and Iron Age I: The Classification and Analysis of Decorative Motifs and Design Structures – Statistics, Distribution Pattern, and Cultural and Socio-political Implications, 2 vol., Thesis submitted for the degree of „Doctor of Philosophy“ at the Hebrew University in May 2008.
Grant 1931: Grant E., 1931, Ain Shems Excavations (Palestine) I (Biblical and Kindred Studies 3), Haverford.
Keel 1998: Keel O., 1998, Goddesses and Trees, New Moon and Yahweh. Ancient Near Eastern Art und the Hebrew Bible (JSOT SS 261), Sheffield.
SNF-Tiere: SNF-Projekt: Ikonographie der Tiere
Schroer 2011: Schroer S., 2011, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 3: Die Spätbronzezeit, Fribourg.
DatensatzID: 23106
Permanenter Link:
https://bodo.unifr.ch/bodo/id/23106
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