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start: [Ergänzter Text von Schroer 2011: Das kämpferische Profil, das Baal-Seth und Reschef gemeinsam ist, erklärt, warum diese beiden Götter in der Bildkunst häufig zusammen erscheinen. Auf dem mittelsyrischen Mittani-Rollsiegel im «elaborate style» flankieren beide eine nackte Göttin in einem geflügelten Naos, die ihre Brüste präsentiert.] A diminutive Nude goddess stands within a winged structure [ergänzter Text aus Keel/Schroer 2004: Nr. 100: ... mit einer helmartigen Kopfbedeckung und einem kurzen Zopf, der auf die Schulter fällt. Die Hände hält sie vor die Brust] supported by two figures. The figure on the right is a deity in an ascending position over a lion wearing a rounded helmet and a tasseled kilt. He has a long plait running down his back and holds a dagger in one hand. A ball-staff is before him. The figure on the left is in an ascending position over a caprid. He is bareheaded, wears a long split robe and holds a scimitar. [ergänzter Text aus Keel/Schroer 2004: Nr. 100: Beide Gottheiten halten mit der «inneren» Hand den geflügelten Schrein der Göttin. Bei den beiden Gottheiten dürfte es sich aufgrund ihrer Attributtiere um Baal und Reschef handeln (Cornelius 1994: 112-124, 195-208)] A deity behind him stands holding a mace and a reversed dagger. He wears a helmet and has a long plait running down his back. A disc and crescent is in the sky before him. A star is behind his head [ergänzter Text von Schroer 2011: ... und ein weiteres, nicht identifizierbares Symbol, eingraviert]. [Ergänzter Text aus Keel/Schroer 2004: Nr. 100: Es dürfte sich um den Mondgott handeln], [ergänzter Text von Schroer 2011: Die Sichelmondstandarte in seiner erhobenen Hand deutet darauf hin, dass es sich um den Mondgott handelt]. [Ergänzter Text von Schroer 2011: Beide Götter sind auf die nackte syrische Göttin ausgerichtet. Darin ist einerseits eine Fortführung der MB-zeitlichen Tradition erkennbar, die den Wettergott als Partner und Gegenüber der Göttin vorstellt (Schroer 2008: Nr. 455, 456, 457, 458, 459, 460). Andererseits erinnert die Konstellation an die Qedeschet-Stelen (Schroer 2011: Nr. 868), die die nackte Göttin öfter zwischen Min und Reschef darstellen. Den Aspekt der Fruchtbarkeit, den Min verkörpert, könnte im syrischen Raum Baal-Seth vertreten haben, da er aufgrund seiner Herkunft als Wettergott mit Fruchtbarkeit verbunden wurde.] Linear borders.
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Objekt: Rollsiegel, Hämatit ( § 357-360), 23,1 x 9,5 mm.
Datierung: 1350-1250 bzw. Mitte SB IIA-Mitte SB IIB (1350-1250) ( Schroer 2011).
Schroer 2011: Schroer S., 2011, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 3: Die Spätbronzezeit, Fribourg.
Herkunft: Nordsyrien (Euphratgebiet).
Sammlung: Fribourg, Sammlungen BIBEL+ORIENT, VR 1992.16; Ex-Sammlung Erlenmeyer.
Darstellung: [Ergänzter Text von Schroer 2011: Das kämpferische Profil, das Baal-Seth und Reschef gemeinsam ist, erklärt, warum diese beiden Götter in der Bildkunst häufig zusammen erscheinen. Auf dem mittelsyrischen Mittani-Rollsiegel im «elaborate style» flankieren beide eine nackte Göttin in einem geflügelten Naos, die ihre Brüste präsentiert.] A diminutive Nude goddess stands within a winged structure [ergänzter Text aus Keel/Schroer 2004: Nr. 100: ... mit einer helmartigen Kopfbedeckung und einem kurzen Zopf, der auf die Schulter fällt. Die Hände hält sie vor die Brust] supported by two figures. The figure on the right is a deity in an ascending position over a lion wearing a rounded helmet and a tasseled kilt. He has a long plait running down his back and holds a dagger in one hand. A ball-staff is before him. The figure on the left is in an ascending position over a caprid. He is bareheaded, wears a long split robe and holds a scimitar. [ergänzter Text aus Keel/Schroer 2004: Nr. 100: Beide Gottheiten halten mit der «inneren» Hand den geflügelten Schrein der Göttin. Bei den beiden Gottheiten dürfte es sich aufgrund ihrer Attributtiere um Baal und Reschef handeln ( Cornelius 1994: 112-124, 195-208)] A deity behind him stands holding a mace and a reversed dagger. He wears a helmet and has a long plait running down his back. A disc and crescent is in the sky before him. A star is behind his head [ergänzter Text von Schroer 2011: ... und ein weiteres, nicht identifizierbares Symbol, eingraviert]. [Ergänzter Text aus Keel/Schroer 2004: Nr. 100: Es dürfte sich um den Mondgott handeln], [ergänzter Text von Schroer 2011: Die Sichelmondstandarte in seiner erhobenen Hand deutet darauf hin, dass es sich um den Mondgott handelt]. [Ergänzter Text von Schroer 2011: Beide Götter sind auf die nackte syrische Göttin ausgerichtet. Darin ist einerseits eine Fortführung der MB-zeitlichen Tradition erkennbar, die den Wettergott als Partner und Gegenüber der Göttin vorstellt ( Schroer 2008: Nr. 455, 456, 457, 458, 459, 460). Andererseits erinnert die Konstellation an die Qedeschet-Stelen ( Schroer 2011: Nr. 868), die die nackte Göttin öfter zwischen Min und Reschef darstellen. Den Aspekt der Fruchtbarkeit, den Min verkörpert, könnte im syrischen Raum Baal-Seth vertreten haben, da er aufgrund seiner Herkunft als Wettergott mit Fruchtbarkeit verbunden wurde.] Linear borders.
Cornelius 1994: Cornelius I., 1994, The Iconography of the Canaanite Gods Reshef and Ba˓al. Late Bronze and Iron Age I Periods (c 1500-1000 BCE) (OBO 140), Fribourg Switzerland/Göttingen.
Keel/Schroer 2004: Keel O./Schroer S., 2004, ²2006, ³2010, Eva - Mutter alles Lebendigen. Frauen- und Göttinnenidole aus dem Alten Orient, Freiburg Schweiz.
Schroer 2008: Schroer S., 2008, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 2: Die Mittelbronzezeit, Fribourg.
Schroer 2011: Schroer S., 2011, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 3: Die Spätbronzezeit, Fribourg.
Bibliographie: Sotheby’s 1992: 98, no. 160; Schroer/Staubli 1993: 66 (Photo rechts oben), 74; Keel 1995: 210, Abb. 421; Keel/Uehlinger 1996: 151, Abb. 174; Keel-Leu/Teissier 2004: 314, Nr. 384; Keel/Schroer 2004: 130f, Nr. 100; Schroer 2011: 358f, Nr. 929.
Keel 1995: Keel O., 1995, Corpus der Stempelsiegel-Amulette aus Palästina/Israel. Von den Anfängen bis zur Perserzeit. Einleitung (OBO.SA 10), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Keel-Leu/Teissier 2004: Keel-Leu H./Teissier B., 2004, Die vorderasiatischen Rollsiegel der Sammlungen «Bibel+Orient» der Universität Freiburg Schweiz. The Ancient Near Eastern Cylinder Seals of the Collections «Bible+Orient» of the University of Fribourg (OBO 200), Freiburg Schweiz/Göttingen.
Keel/Schroer 2004: Keel O./Schroer S., 2004, ²2006, ³2010, Eva - Mutter alles Lebendigen. Frauen- und Göttinnenidole aus dem Alten Orient, Freiburg Schweiz.
Keel/Uehlinger 1996: Keel O./Uehlinger Ch., 1990, ²1996, Altorientalische Miniaturkunst. Die ältesten visuellen Massenkommunikationsmittel. Ein Blick in die Sammlungen des Biblischen Instituts der Universität Freiburg Schweiz, Freiburg Schweiz/Göttingen.
Schroer 2011: Schroer S., 2011, Die Ikonographie Palästinas/Israels und der Alte Orient. Eine Religionsgeschichte in Bildern. Band 3: Die Spätbronzezeit, Fribourg.
Schroer/Staubli 1993: Schroer S./Staubli Th., 1993, Der Vergangenheit auf der Spur. Ein Jahrhundert Archäologie im Land der Bibel, Zürich.
Sotheby’s 1992: Sotheby’s 1992, Western Asiatic Cylinder Seals and Antiquities from the Erlenmeyer Collection (Part I), London, Thursday 9th July 1992, London.
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