Geschichte

Im Jahr 1999 wurden erstmals bedeutende Objekte aus der Sammlung des Biblischen Instituts in einer vom Rektorat in der Ehrenhalle der Universität eingerichteten Vitrine ausgestellt, woraus die Idee zu einem BIBEL+ORIENT Museum entstand. Exponate der Sammlung wurden danach in mehreren Ausstellungen ausserhalb des Kantons Freiburg, unter anderem in Genf und Solothurn, gezeigt.

1998 hatte der Kanton Freiburg das Gelände rings um den Heinrichsturm (Tour Henri) erworben und gab bei einem Architekturbüro eine durch den Hochschulrat finanzierte Machbarkeitsstudie für die Einrichtung eines Museums im Turm und auf der benachbarten Parzelle in Auftrag. Dieses Projekt wurde jedoch wegen der dafür benötigten sehr hohen Investitionskosten aufgegeben.

Gefördert von der Gebert Rüf Stiftung wurde unter der Leitung von Thomas Staubli ein Museumsbetrieb ausgelotet und mit einer größeren Ausstellung zum Thema «Im Schatten deiner Flügel. Tiere in der Bibel und im alten Orient», die in zehn Museen im In- und Ausland gezeigt wurde, und mit der Ausstellung «Werbung für die Götter. Heilsbringer aus 4000 Jahren», in Kooperation mit den Museen für Kommunikation in Bern und Frankfurt, erprobt. Später folgte die Wanderausstellung «Salomons Tempel», die über viele Jahre an verschiedenen Orten zu sehen war.

Parallel dazu wurde mit der Erfassung der Museumsbestände in einer elektronischen Datenbank begonnen. Am 17. Mai 2004 wurde der Verein «Projekt BIBEL+ORIENT» gegründet, der die Schaffung eines Museums unterstützen und das Interesse dafür in der breiten Öffentlichkeit fördern soll.

Am 23. Februar 2005 gründeten der Kanton Freiburg, die Universität Freiburg und der Verein «Projekt BIBEL+ORIENT» die Stiftung BIBEL+ORIENT zum Zweck der Aufwertung und Entwicklung der Sammlungen BIBEL+ORIENT der Universität Freiburg/ Schweiz und dem Ziel der Schaffung eines BIBEL+ORIENT Museums.

Am 5. November 2005 wurde von der Universität ein erstes Ausstellungskabinett mit sechs Vitrinen und 57 beleuchteten Schubladen eingerichtet, was einer Ausstellungsfläche von 60 60 m2 entspricht. 2007 erhält das Museum in der Universität Miséricorde ein Magazin zur Lagerung und Konservierung seiner Objekte und zur Einlagerung der Publikationen.

Am 20. Oktober 2014 wurde das BIBLE+ORIENT Museum in den heutigen Räumlichkeiten der Universität Freiburg offiziell eingeweiht.